Bürosoftware kostenlos: Den PC fürs Home-Office einrichten
Bürosoftware - organisiere deine Büroarbeit richtig
Bürosoftware sevDesk
Ideal für Kleinunternehmer, Freiberufler und mehr!
Die sevDesk All-in-One-Lösung eignet sich besonders für kleine Unternehmen und nimmt dir einige Aufgaben ab:
Kundenverwaltung
Erstellung von Rechnungen
Mahnwesen
Das Dashboard liefert dir den aktuellen Finanzstatus – so hast du jederzeit den Überblick über deine Kosten und Umsätze.
Top 100 Büro-Software Downloads der Woche
Download Newsletter
Tägliche Download News
Kein Update verpassen - wir senden Ihnen die neuesten Downloads direkt per Mail.
Anmelden
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Auswertung meiner Nutzung der Newsletter einverstanden. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Mehr Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.
Bürosoftware kostenlos: Den PC fürs Home-Office einrichten
Staubtrockene Bürojobs verlieren ihren Schrecken, wenn Sie sie gekonnt und zeitsparend erledigen: Ob Anschreiben, Tabelle, Präsentation oder E-Mail-Verwaltung – für vieles stehen leistungsstarke Anwendungen bereit, oft intuitiv bedienbar. Wir stellen kostenlose Downloads vor, mit denen Sie Pflichtaufgaben möglichst stressfrei bewältigen. Bei einigen Tools und Webdiensten ist noch nicht einmal eine Installation fällig – so sparen Sie Zeit und widmen sich nach getaner Arbeit früher den schöneren Dingen des Lebens. Die Tools eignen sich natürlich auch optimal, um den PC oder Laptop fürs Home-Office einzurichten.
Galerie 75 Bilder Kostenlos: Die besten Programme fürs Büro
Home-Office mit kostenlosen Bürotools
Zum Vermeiden von Formulierungspannen nutzen Sie ein Überprüfungstool für Rechtschreib- und Grammatikfehler wie LanguageTool. Es weist Sie zum Beispiel auf ein falsches Adverb hin (falsch ist etwa: "Sie ist schöner wie er", richtig: "als er").
LanguageTool herunterladen Download
Professioneller Online-Übersetzer mit KI
DeepL für den Browser hilft, Sprachbarrieren zu überwinden. DeepL gilt dem Google Translator als überlegen und arbeitet – wie auch dieser – mit Der Übersetzungsdienstfür den Browser hilft, Sprachbarrieren zu überwinden. DeepL gilt dem Google Translator als überlegen und arbeitet – wie auch dieser – mit künstlicher Intelligenz (KI).
Daten sichern, auch im Home-Office
Um wichtige Dokumente zu sichern, nutzen Sie etwa Ashampoo Backup Pro 14. So vermeiden Sie, im Falle eines Datenverlusts teure Datenrettungslabore zu konsultieren.
Ashampoo Backup Pro 14 – Kostenlose Vollversion herunterladen Download
Mit Vorlagen Zeit, beim Drucken Geld sparen
Passende Layouts mit Microsoft Office zu gestalten, kann eine Menge Zeit beanspruchen. Umfangreiche Vorlagen-Pakete stellen deshalb eine gute und kostenlose Alternative zu selbst erstellten Designs dar – und bieten eine Vielzahl an Templates für beinahe jeden Anlass. Falls Sie eine Rechnung schreiben müssen, finden Sie in der Fotostrecke oben passende Templates. Möchten Sie das Ergebnis am Ende ausdrucken, sparen Sie mit CleverPrint wertvolle Ressourcen wie Papier, Tinte und Toner – sowie bares Geld. Das Programm fasst zum Beispiel mehrseitige Dokumente auf weniger Seiten zusammen und beschleunigt so auch das Zu-Papier-Bringen.
CleverPrint (COMPUTER BILD-Edition) herunterladen Download
PDF-Allrounder: PDF24 Creator
PDFs sind im Büroalltag allgegenwertig, das Format haben Sie mit dem PDF24 Creator besser im Griff. Die Software erstellt die Dateien mit einem Drucker-Treiber, schon vorhandene Dokumente bearbeitet und komprimiert sie. Außerdem wandeln Sie sie um unter anderem in Text, HTML, JPG und PNG. Der Hersteller hat den Funktionsumfang mit dem Update auf Version 10 stark ausgebaut: Einige Funktionen, die bislang nur beim Cloud-Dienst nutzbar waren, wandern in die offline einsetzbare Software.
PDF24 Creator herunterladen Download
Kalender, Mindmaps und Projektmanagement
Möchten Sie Ihre Termine überblicken, brauchen Sie eine Software wie Microsoft ToDo. Optisch ansprechend für das Aufgaben-Management sind Rainlendar Lite und Sticky Notes. Ersteres zeigt Anstehendes als Überblendung auf dem Desktop an; das zweite ist ein Notizprogramm und ersetzt die klassischen (oft am Bildschirm heftenden) Post-its. Viele im Kopf schwirrende Gedanken halten Sie mittels Mindmap fest, wofür sich vor allem XMind empfiehlt. Mit Open Workbench planen Sie Projekte.
Microsoft To-Do (Windows-10-App) herunterladen Download
Rainlendar Lite herunterladen Download
Sticky Notes herunterladen Download
XMind herunterladen Download
Open Workbench herunterladen Download
Teamarbeit mit Teams & Co. bewältigen
Ein Tipp für das Projekt-Management und die Teamarbeit, gerade zu Corona-Zeiten, sind Kollaborationsanwendungen wie Microsoft Teams, Trello und Zoom Cloud Meetings. Damit sind unter anderem Chats möglich. Vermutlich benötigen Sie jene Software, die die Kollegen in Ihrer Firma einsetzen. Wenn sie verschiedene Anwendungen verwenden, kommen Sie eventuell nicht um die Installation mehrerer Clients herum.
Microsoft Teams herunterladen Download
Trello (Windows-10-App) herunterladen Download
Zoom Cloud Meetings herunterladen Download
Wer sich von Freunden und Bekannten bei PC-Problemen unterstützen lassen möchte, greift zur Fernwartungs-Software TeamViewer . In einem Fenster bedient dabei ein Hilfswilliger einen entfernten Rechner so, als säße er davor.
OpenOffice: Allzweckwaffe fürs Büro
Zur klassischen PC-Büroarbeit empfiehlt sich OpenOffice. Enthalten sind vor allem Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und ein Präsentationsmodul. Die Grafiksoftware Draw bearbeitet Bilder. Das Programm läuft auch bei relativ wenig RAM (Random Access Memory, Arbeitsspeicher) gut.
OpenOffice herunterladen Download
OpenOffice Portable herunterladen Download
Wünschen Sie sich regelmäßige Updates und eine moderne 64-Bit-Version, springt LibreOffice in die Bresche. Es nutzt den OpenOffice-Quellcode und ist eine weitere Alternative zum kostenpflichtigen MS Office. Auf älteren PCs macht OpenOffice die bessere Figur, da es weniger RAM benötigt als das moderne Geschwister-Programm. Allzu langsam läuft aber auch LibreOffice auf älteren Computern nicht.
LibreOffice (64 Bit) herunterladen Download
LibreOffice (32 Bit) herunterladen Download
LibreOffice Portable herunterladen Download
Kostenlose E-Mail-Software
Thunderbird ist ein Klassiker, OE Classic bildet das nostalgische Outlook Express aus Die begrenzten Windows-Möglichkeiten für Bürotätigkeiten kompensieren Sie mit Gratis-Software – während Windows 7 kein E-Mail-Programm mitbringt, ist bei Windows 8.1/10/11 eines als App eingebaut. Mögen Sie das Bedienkonzept nicht, hilft Desktop-Software beim Empfangen, Lesen und Verschicken von Nachrichten.ist ein Klassiker,bildet das nostalgische Outlook Express aus Windows XP nach – und wirkt deutlich moderner. Der Vorteil einer lokalen Software ist, dass Sie die Konten mehrerer Anbieter unter einem Dach verwalten, statt mehrere Websites im Browser aufzurufen.
Thunderbird herunterladen Download
OE Classic herunterladen Download
OE Classic im Test: So gut ist die Software Zum Artikel
Galerie 38 Bilder SmartTools Servicepack 2022: Die neuen Funktionen
MS Office: Neue Funktionen dank SmartTools
Ob im Einzelhandel gekauft oder von der Firma gestellt: Ist Microsoft Office installiert, erledigen Sie Büroaufgaben teils bequemer als mit OpenOffice und LibreOffice. Reichen die üppigen Funktionen nicht, erweitern Sie sie – drei Service-Packs von SmartTools machen es möglich. Die Pakete enthalten jeweils zehn neue Funktionen für Word, Excel und Outlook. Sie erstellen Sicherungskopien, drucken Monatskalender und Falzmarken, blenden Geburtstagserinnerungen ein und prüfen E-Mails auf Viren.